Überblick und Zusammenfassung

Herzlich willkommen!

Die Natur hatte viel Zeit sich zu entwickeln. Tiere und Pflanzen sind nun perfekt an ihre Umwelt angepasst. Das nutzt heute die Technik, um die Umwelt langfristig zu schonen, aber auch um Maschinen zu verbessern. Bionik bedeutet, die Prinzipien aus der Natur durch intensive Forschung in die Technik umzusetzen.

Hier finden Sie weitere Informationen in leichter Sprache. Sie sind in 5 Teile aufgebaut:

  • Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
  • Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
  • Was finden Sie in den 6 Hauptbereichen?
  • Welche Bereiche gibt es noch?
  • Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Diese Internet-Seite ist vom Projektverbund „BayBionik – Von der Natur zur Technik“.

Der Projektverbund wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziert. Das kann man so abkürzen: StMUV.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Das Ziel vom Projektverbund BayBionik – Von der Natur zur Technik“ ist es, durch Bionik die Umwelt zu schützen.

  • Produkte sollen mit wenig Energie entstehen.
  • Produkte sollen praktisch und lange haltbar sein.
  • Wenige Materialien sollen benötigt werden.
  • Das Recycling soll umweltschonend sein.
  • Es soll mehr von der Forschung in die Technik übertragen werden.
  • Der Themenbereich soll bekannter gemacht werden

Was finden Sie in den 6 Hauptbereichen?

Über die Menüleiste, ganz obern auf der Internet-Seite, können Sie sich durch unser Projekt klicken und uns kennenlernen! Dort haben Sie alle Hauptbereiche auf einen Blick. Diese Leiste wird immer angezeigt.

Startseite: Das Thema wird hier kurz erklärt.

Projektverbund: Hier finden Sie Informationen über den Projektverbund BayBionik. Der Aufbau und die Ziele sind beschrieben.

Teilprojekte: Es sind alle Teilprojekte aufgelistet. Für mehr Informationen klicken Sie auf den Namen des ausgewählten Projektes. Die einzelnen Teilprojekte können auch direkt in der Menüleiste ganz oben auf der Internetseite als Unterpunkte vom Bereich „Teilprojekte“ ausgewählt werden. Dafür müssen Sie auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Wort „Teilprojekte“ klicken. Dort stehen weitere Informationen zu den Zielen und der Vorgehensweise, sowie ein Projektsteckbrief und ein Poster. Den Kontakt der Teilnehmer sehen Sie am Ende der jeweiligen Seite. Die Teilprojekte sind alle in leichter Sprache beschrieben.

  1. Koordinierungsvorhaben: Hier wird versucht, den Austausch über Informationen zwischen Forschern, der Industrie und der Wirtschaft zu verbessern.
  2. Begleitvorhaben – Bionicum: Jeder kann sich im Besucherzentrum Bionicum im Tiergarten Nürnberg, über Social Media oder andere Veranstaltungen über die Teilprojekte informieren.
  3. Selbstreinigende Oberflächen: Durch bestimmte Oberflächen sollen Dinge sauber bleiben.
  4. Nachhaltige Oberflächenfunktionalisierung: Oberflächen sollen sich selbst wieder reparieren können.
  5. Biokeramik: Muschelschalen gehen nicht schnell kaputt. Die Schale entsteht außerdem mit wenig Energie. Ein Nachbau der Muschelschale mit ihren tollen Eigenschaften soll auch technisch mit wenig Energie möglich sein.
  6. BionOptik I – Bionische High-Tech-Materialien für optische Anwendungen: Es sollen Glasfaserkabel aus Naturstoffen hergestellt werden.
  7. BionOptik II – Bionische High-Tech-Materialien für optische Anwendungen: Es sollen Glasfaserkabel aus Naturstoffen hergestellt werden.
    BionOptik I und II arbeiten zusammen.
  8. Eulenhalsgelenk: Es sollen Gelenke für Roboter hergestellt werden, wodurch Energie gespart werden kann.

Aktiviäten: Von hier aus können Sie auf die Unterpunkte Veranstaltungen, Podcasts, Galerie und Presse klicken. Dort finden Sie Informationen über geplante und bereits durchgeführte Veranstaltungen, Bilder und Pressemitteilungen. Sie können die Unterpunkte auch direkt in der Menüleiste ganz oben auf der Internet-Seite auswählen. Dafür müssen Sie auf den Pfeil rechts neben dem Wort „Aktivitäten“ klicken.

Kontakt: Angegeben ist der Kontakt der Koordination von BayBionik. Bei Interesse, offenen Fragen und Anregungen, können Sie sich gerne per E-Mail oder über das Telefon an die Koordination wenden.

Leichte Sprache: Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite im Leicht Lesen-Format. Hier sind auch Hinweise, wie Sie Informationen schnell finden. In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Welche Bereiche gibt es noch?

Impressum: Hier finden Sie Informationen über …

  • Herausgeber: Er ist verantwortlich für den Inhalt auf der Internet-Seite
  • verantwortliche Redakteure
  • Aufsichtsbehörde
  • Nutzungsbedingungen
  • Haftungsausschluss
  • Links

Datenschutz: Hier sind allgemeine Informationen und Informationen zum Internetauftritt zu finden. Informationen zu einzelnen Verabeitung sind auch angegeben.

Barrierefreiheit: Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

  • Wenn Sie auf den Schmetterling, also das Logo vom Projektverbund, oben links klicken, kommen Sie immer auf die Startseite der Internet-Seite. Sie können auch in der Menüleiste, ganz oben auf der Internet-Seite, klicken. Dann kommen Sie immer wieder auf die Startseite zurück.
  • Positions-Anzeige: Sie können immer genau sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
  • Veränderung der Ansicht: Sie können die Ansichten auf dieser Internet-Seite vergrößern. Drücken Sie dafür auf ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“ . Wenn Sie die Ansicht verkleinern möchten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“ .
  • „Nach oben“ : Rechts unten finden Sie eine blaue Schaltfläche mit einem Pfeil nach oben. Klicken sie diese Schalt-Fläche. Dann kommen Sie immer an den Anfang der Bereichs, in dem Sie gerade lesen.
  • Mithilfe eines Screenreaders, können Sie sich unsere Dokumente (PDFs) vorlesen lassen! Diese sind auf ihre Barrierefreiheit überprüft worden.