Bionische Innovation für den technischen Umweltschutz

Am 17. März 2022 fand die Abschlussveranstaltung des Projektverbundes BayBionik – Von der Natur zur Technik im Bionicum in Nürnberg statt. Alle Teilprojekte waren mit einem wissenschaftlichen Marktstand vertreten.  An diesen konnten sich Vertreter von Unternehmen und Forschungseinrichtungen ausführlich über die Ergebnisse informieren und mit den Projektmitarbeitern ins Gespräch kommen. Vor allem die mitgebrachten Prototypen und Exponate stießen auf großes Interesse und zeigten die verschiedenen Lösungsansätze der Projekte.

Die Teilnehmer konnten so z.B. die Eigenschaften von funktionalisierten Oberflächen direkt am Objekt bestaunen oder auch lichtleitende Cellulose-Fasern entdecken. Ein besonderer Hingucker war auch der Eulenhalsgelenk-Roboter, dessen Funktionsweise eindrucksvoll vorgeführt wurde.

Am späten Nachmittag besuchte dann Thorsten Glauber, der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz die Veranstaltung. Neben dem Besuch der Sonderausstellung zum Projektverbund, nahm er sich die Zeit, mit allen Projektmitarbeiter zu sprechen und so die erzielten Ergebnisse aus erster Hand zu erfahren.