Am 17. Oktober 2019 hat der Projektverbund BayBionik seine Teilprojekte und Zwischenergebnisse bei seiner ersten Fachtagung vorgestellt. Rund 40 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft trafen sich zum Austasuch und zur gegenseitigen Vernetzung.
Die Technische Hochschule Deggendorf leitete durch die Veranstaltung und betonte die Bedeutung des Projektverbundes. So tragen die Teilprojekte dazu bei, dass innovative biologisch-inspirierte Lösungen den Umweltschutz berücksichtigen.
Als Keynote-Sprecher stellte Dr. Thomas Marzi vom Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik die Bionik in den Kontext der aktuell diskutierten Biologischen Transformation. Er zeigte auf, wie die Bionik allgemein und der Projektverbund  im Speziellen zu nachhaltigen Lösungen beitragen können.
Die einzelnen Teilprojekte präsentierten ihre Forschungsvorhaben und ersten Ergebnisse aus den Schwerpunkten „Intelligente, ressourcenefiiziente Systeme“ und „Selbstreinigende, nachhaltige Oberflächen“. Die Teilnehmer konnten so u.a. lichtleitende Cellulose-Fasern entdecken, die mit einem Mantel aus Spinnenseide biologisch-abbaubare Lichtleiter bilden sollen.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Bionicum im Tiergarten Nürnberg konnte außerdem die Bionik-Ausstellung vor Ort besichtigt werden.

Programm zur Fachtagung

Impressionen